Is tango easy or terribly hard? A graphic artist goes on an adventurous trip into the world of
the tango - discovering, laughing, struggling,despairing, learning. Can I tango? Maybe!

Mittwoch, 11. Juni 2014

Virgin Soil



Wie aufregend! Ich habe gerade jungfräulichen Boden betreten! Nach fast 2 Jahren Tango Unterricht als Folgende, hatte ich meine erste Stunde als Führende. Und es ist, als würde sich ein weißer Fleck auf meiner Landkarte plötzlich mit Farbe füllen. Die Perspektive ist eine so andere! Ich merke schon jetzt, wie sich ein Bild vervollständigt, eine andere Ebene dazu kommt, die den Sinn erst aufschlüsselt... Ich bin gespannt, was das noch alles mit sich bringt! Weiter unterwegs auf dem großen Meer...

I am so excited! I just have thread on virgin soil! After nearly 2 years of tango lessons as a follower, I have changed sides and had my first lesson as a lead. The perspective is soooo different! It feels as if a white space on my map suddenly fills with color - a hill here, a little town there, a river... The picture completes itself, the newly added layer makes sense and allows me to feel tango as a whole. I am very curious, what kind of experiences this will bring! Still at sea...

3 Kommentare:

  1. Hallo lb. Toscabelle :-)

    Herzlichen Glückwunsch zum Aufbruch in ein neues Tango-Abenteuer! War das eine Einzelstunde mit einer Maestra? Bin gespannt, über Deine Erlebnisse zu lesen, wenn Du dann mal von ersten Navigations-Erfahrungen als "Lead" in einer gut besuchten Practica berichten wirst.

    Und ganz besonders auch, wenn Du in der ferneren Zukunft dann mal im Strom der dreispurigen Ronda einer großen und vollen Milonga Deine/n "Follow" sicher durch allfällig auftauchende "Berge, Täler und Berge" begleiten wirst ;-)

    Magst Du mir vor dem Hintergrund Deiner jetzigen Perspektiven-Erweiterung vielleicht noch einen Vorschlag zur "gender-korrekten" Terminologie in der deutschen Sprache machen?
    Das Englische bietet ja Begriffspaare wie "lead/follow", oder - besser noch - "propose/dispose" ... und das Spanische zum Beispiel den schönen Satz "el hombre propone y la mujer dispone"

    => hast Du uns irgendeinen griffigen Vorschlag für den deutschsprachigen Tango? Von "Vorschlagenden" und "Interpretierenden" zu sprechen, das kommt mir doch (noch?) etwas mühsam über die Lippen ...
    LG & schöne Tandas!
    Tango-Germanist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tangop-Germanist (oh weh, da bekomme ich gleich leichte Beklemmungen, hatte ich doch einen sehr preussischen Vater, der mir die Deutsche Grammatik eher unzart um die Ohren gehauen hat), Danke für Deinen Kommentar! Ich nehme gerade eine Serie von Stunden mit einem Tango-Lehrer, der beide Seiten hervorragend bespielen kann. Also keine Maestra sonder ein Maestro. Vor den komplexen Situation als Führende graut mir jetzt schon, davor hatte ich schon immer großen Respekt - Berge, Täler und Berge und so... Aber das Thema Terminologie, welches Du ansprichst, beschäftigt mich schon eine Weile. Es ist nicht einfach, eine passende deutsche Lösung zu finden, da hast Du völlig recht! Zwei Worte, die all das umfassen, was hinter dieser Aufforderung und Ausführung steht - noch nicht gefunden! Aber ich suche weiter, diskutiere hier und dort und bin über Anregungen und Ideen dankbar. Wenn ich genug gesammelt habe, eröffne ich hier vielleicht mal eine Diskussion. Danke für diese Anregung!
      Dir ebenso schöne Tandas!

      Löschen
  2. Hallo Toscabelle, schön, dass du dieses Abenteuer eingehst und so beginnst das volle Spektrum der Möglichkeiten von actio und reactio durchzuspielen.

    Ich habe zur Zeit eine Partnerin, die wie ich sehr gerne die Rolle wechselt und wir haben da eine Menge Spaß und viele AHA- Erlebnisse. Sobald etwas nicht zu funktionieren scheint, tauschen wir einfach und meistens entfaltet sich die Lösung von selbst ;)

    Für mich persönlich ist es sogar unerlässlich, das "Rollendenken" auszuschalten und stattdessen immer mehr die Impulse auszusenden oder aufzunehmen, die im Augenblick des Trios Tänzer-Tänzer-Musik entstehen.

    Eine große Parallele sehe ich auch z.B. in den Kampfkünsten, bei denen viel Körperkontakt besteht, weil man hier stets beide Rollen gleichzeitig erfüllen muss im Idealfall.

    Auch die Kontaktimprovisation spielt mit den Impulsen des Augenblicks - fern von Konventionen.
    Ich glaube, so ähnlich wird das im Tango letztlich auch erreicht. So dass die erfahrene Frau genau zu führen weiß, wie auch der erfahrene Mann feinsten Impulsen der Tänzerin folgen kann.
    Der geneigte "normale" Beobachter ahnt von außen nichts von alledem ... :)

    Viel Spaß beim Entdecken!

    AntwortenLöschen