Is tango easy or terribly hard? A graphic artist goes on an adventurous trip into the world of
the tango - discovering, laughing, struggling,despairing, learning. Can I tango? Maybe!

Montag, 3. Juni 2013

The Nucleus of the Embrace - Der Kern der Umarmung


The nucleus within in the embrace is full of energy

Wie immer bin ich auf der Suche nach Bilder, die meine Entdeckungen und Erkenntnisse auf dem Weg des Tango Lernens darstellen und vielleicht etwas verständlich machen können. Unser Denken funktioniert in Bildern. Und diese Bilder sind stark. Stellt Euch bitte einen Moment lang eine aufgeschnittene Zitrone vor. Und nun stellt Euch vor, ihr beisst in sie hinein... Und? Was passiert? Wasser läuft uns im Mund zusammen und fast zucken wir bei unter der Vorstellung der spitzen Säure. Aber das war nur ein Bild. Keine echte Zitrone. Bilder sind stark, sie können zerstören, aber sie können auch stärken und wachsen lassen. Diese Bilder suche ich.

As always, ever since I started learning to dance tango, I am searching for images to transport and make transparent my discoveries and insights. Our thoughts works with images. And these images are strong. Please, just for moment, imagine a lemon cut open. Now imagine biting into this juicy lemon... What happens? Inevitably water collects in our mouth, we even twitch when imagining the sharp sourness of this lemon. But this is just an image, not a real lemon causing these reactions. Images are strong. They can destroy but they can also strengthen, stimulate, bring about growth. It is these images I search for. 

Eine Weile schon suche ich nach einem Bild, welches erklärt, was in mir passiert in einer intensiven Umarmung beim Tango tanzen. Es muss gar nicht unbedingt eine enge, es kann sogar eine offene Umarmung sein. Maßgeblich ist der Flow des Momentes, die Harmonie und gleichzeitig die Spannung zwischen beiden Tanzpartnern. Ich empfinde dann manchmal fast so etwas wie eine dritte Präsenz zwischen mir und meinem Tanzpartner, eine eigene Kraft in der Mitte in dem Zwischenraum zwischen dem Bogen, den unsere Arme spannen. Dieser Kern, mandelförmig oder wie ein Auge, hat eine starke Präsenz, die ich dann fast fühlen kann, da ist kein leerer Luftraum. Ein bisschen mystisch ist das schon, das gestehe ich gerne ein, aber ich bin überzeugt, dass viele andere Tänzer ebenfalls diesen Kern der Umarmung kennen - vielleicht hat er sogar einen Namen, den ich nur noch nicht kenne? Wenn ich von Zeit zu Zeit diese Gegenwart spüre, diesen Kern, bin ich beglückt und fühle mich wahrlich IM Tango. Das Bild des mandelförmigen Kernes hilft mir, den Weg dorthin zu rück zu finden.

For a while now I am searching for an image to describe what happens to me in an intense tango embrace. It can be an open or close embrace, that is unimportant. Essential is the flow of the moment, the harmony and at the same time the tension between the dance partners. Then I sometimes feel a third presence between me and my dance partner, a force in the space between the arc of our arms. This nucleus, formed like an almond or an eye, has a strong presence I can feel expanding. It certainly sounds a bit mystical, please excuse the temptation, but I am sure that many other dancers out there have made similar experiences. Maybe this nucleus even has a name in this Tango world where practically everything is named with beautiful spanish words? When I occasionally feel its presence, I am thrilled and have the feeling of being inside Tango. The image of the almond-nucleus guides me to return there.  

6 Kommentare:

  1. Gratulation zu diesen wirklich gelungenen Bildern, die das Wesentliche im Tango so gut durch darstellen!
    Ich lese Deinen blog wirklich gern. Und schau ihn mir auch gern an.
    Abrazos,
    Matthias

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Bild.
    Ich bin überrascht, dass du die Umarmung bereits JETZT als so intensiv empfindest, da du doch eigentlich noch nicht so lange tanzt und auch noch nicht so viel Tanzerfahrung hast (haben kannst).
    (Vielleicht ist das aber auch nur wieder so eine typische Männersicht von mir. Frauen erleben manches Gefühle und Erlebnisse ja viel intensiver als wir [Männer]).
    :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Klaus! Aus Deiner ungläubigen Anmerkung lese ich, dass man eine innige Begegnung im Tango eigentlich erst nach vielen Jahren Übung erfahren kann. Das hingegen überrascht mich und würde meine Motivation sehr schmälern. Ich glaube nicht, dass Frauen intensiver als Männer Gefühle erleben. Wir sind vielleicht etwas geübter, sie zuzulassen. Ich habe diesem Flow und diesen Energie-Kern nur gestreift, bin aber davon nachhaltig beeindruckt und so klar in meiner Empfindung, dass ich es darzustellen wage. Abgesehen davon bin ich natürlich überhaupt nicht in der Lage, grundlegendes über die Umarmung zu äußern. Was ich "haben könnte" ist ein vorgefertigtes Bild. Mich interessiert nur das was ich in diesem Lernprozess tatsächlich erfahre und empfinde, mit allen geraden und ungeraden Wegen. LG, Toscabelle

      Löschen
  3. ich habe Dir die Erfahrung nicht abgesprochen, sondern war überrascht, dass Du die Umarmung bereits als so intensiv erlebst.
    Das war für mich seinerzeit, als ich auf so etwa auf deinem Level war, überhaupt nicht so.
    Aber ich halte es für sehr realistisch, dass Du die Umarmung als sehr intensiv wahr nimmst.
    Zum Einen halte ich Frauen bisweilen für sehr viel sensibler in der körperlichen Wahrnehmung als Männer.
    Und Frauen müssen sich für den Tango viel mehr öffnen als Männer, die bei aller Entspannung immer noch die Umgebung (Ronda) und die Choreografie im Auge behalten.
    lg

    AntwortenLöschen