Is tango easy or terribly hard? A graphic artist goes on an adventurous trip into the world of
the tango - discovering, laughing, struggling,despairing, learning. Can I tango? Maybe!

Montag, 15. Juli 2013

Suavemente – Gently into my Monday




Nach einem Tango-reichen Wochenende schwebe ich ein wenig in den Montag. Blues weit und breit nicht in Sicht! An der Stelle eines Montagsblues stromert eine beschwingte Musik in mir herum, welche ich von einer Milonga am Wochenende mitgenommen habe: "Suavemente" – "Geschmeidig" vom Orchester Enrique Rodriguez. Das Stück hat mich überrascht. Eine klare, einprägsame Melodie, die man schnell nach summen kann. Dabei ein deutlicher Foxtrott-Rhythmus mit starkem, vom Klavier hervorgeholten Backbeat, der fast etwas zirkushaft wirkt. Weit sind die Arme des Tangos! Leider beherrsche ich die Spanische Sprache nicht ausreichend, um den Text wirklich zu verstehen. Vielleicht kann ein Leser dieses Blogs mir da weiter helfen? Aber die Mischung ist belebend, frisch und schön! Meine Montagsmusik, bei der ich über die Eindrücke dieses Wochenendes nachdenken kann. Bald mehr an dieser Stelle...

No monday-blues in sight after a week-end full of Tango! Instead, a music I picked up on a milonga this week-end runs through my veins: "Suavemente"– "Gently" as played by the Orchestra Enrique Rodriguez. I was surprised! A very catchy and pleasant melody easy to hum away on accompanied by a clear-cut foxtrot-rhythm with a backbeat punctuated by the piano. This piano backbeat gives the music a slightly ironic circus-flair which contrasts the melody line. Unfortunately my Spanish is not good enough to understand the lyrics entirely. Can a reader of my blog help me along here? I am too curious. But certainly the rhythm has nothing "gentle" to it. Wide is the embrace of Tango! But the mixture is very invigorating, fresh and charming! It is my Mondaymusic with which I can ponder over the impressions of this week-end. Soon to follow...

5 Kommentare:

  1. Ja die schönen Foxtrottels von Rodriguez.
    Seltsamerweise werden sie von manchen Tänzern für eine Art obskure Milonga gehalten.
    Supertraditionalisten wiederum ordnen sie unter Nontangos ein.
    Ich habe mal "Pferdchentango" gehört und finde das am passendsten.

    Ich mag auch "Amor en Budapest" oder auch "La Colegiala" hier getanzt von Naveira/Sanchez sehr gerne:
    http://www.youtube.com/watch?v=HVAmfYgy7_0
    Wie immer bei den beiden spaßig und ein wenig albern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link. Ja, Freude haben die beiden ganz offenbar! Schön! In dem Begriff "Pferdchentango" spiegelt sich das "Zirkushafte", auch wenn ein wenig herablassend.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Danke Toscabelle für dieses wunderbare Stück... “Suavemente“ wird direkt in die Lieblingsliste aufgenommen.
    Verzeih, wenn ich jedoch mehr auf den ersten Kommentar eingehen- und meine getanzte Lieblingsversion der Collegiala posten möchte: http://www.youtube.com/watch?v=h5tULGhTK_k
    Wie würdevoll, wie wunderbar ungekünstelt, wie zärtlich, wie respektvoll... was für ein Traum auf einem abendlichen, verwunschenen Platz in Italien oder Spanien... *seufz*

    Alles Liebe,

    Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Link, Fiona! Zauberhaft! Mit Italien oder Spanien lagst Du ganz nah - der Film ist beim Festival "La Rue du Tango" in Marseille aufgenommen worden. Bitte auf Französisch seufzen!
      Viele Grüße!

      Löschen