Is tango easy or terribly hard? A graphic artist goes on an adventurous trip into the world of
the tango - discovering, laughing, struggling,despairing, learning. Can I tango? Maybe!

Montag, 4. November 2013

Eine Überdosis Energie - Overdose of Energy

Dancing with an overdose of energy can be very troublesome!

Wir sind nicht jeden Tag gleich, ein Stück weit erfinden wir uns täglich neu. Kürzlich hatte ich mich wohl mit einer Überdosis Energie erfunden, eine Ruhelosigkeit in meinem Innern, viel Übermut mit dabei, das Gefühl, dass mein Körper zu eng und begrenzend ist für alles, was im Innern Raum haben will. Mit diesem "ich" ging ich auf eine Milonga, völlig im Unklaren darüber, was das mit mir und meinen Tanzpartnern machen würde. Das zu viel an Energie schien mich beim Tanzen immer aus den Kurven zu fegen, meine Tanzpartner hatten große Mühe, mich im Griff zu behalten, kleine Impulse nahm ich wie durch ein Vergrößerungsglas wahr und reagierte entsprechend. Meine Tanzpartner hatten es nicht leicht. Wenn ich es mir recht überlege, waren es vor allem die kleineren Herren, die es schwer hatten. Ich bin eine groß gewachsene Frau, aber keine Riesin. Bei dieser Milonga hatte ich die Freude, mit mehreren deutlich kleineren Tanzpartnern zu tanzen und besonders die schien ich völlig aus der Bahn zu werfen. Zum Einen konnten sie schlechter an mir vorbei spähen, um den weiteren Weg zu planen. Zum Anderen fehlte mir irgendwie die Führung durch den Oberkörper- und Kopfkontakt und die aufrechte Haltung. Ich hätte wohl eher mit einer etwas offenereren Umarmung tanzen sollen, fand aber nicht die richtige Entfernung. Dazu nicht genug Balance, nicht genug Erdung... Jedenfalls hatten es diese Herren nicht leicht. Einer merkte scherzend an, er müsse wohl noch mal ins Fitness-Studio, um mit mir zurecht zu kommen. Ich fühlte mich ein wenig wie ein trudelnder Kreisel, das Bild "Bulldozer" versuche ich mal nicht in meinem Innern zuzulassen. Ayayay, Catwoman! Zurück in die Box und weiter an der Balance und der Erdung arbeiten! Und vielleicht das nächste Mal das zu viel an Energie vorm Tanzen raus bringen.

We are not the same person every day. In a way, we reinvent ourselves every day anew. Recently, I invented myself with an overdose of energy, there was a certain restlessness inside, a touch of mischief and a sense of my body being too small, too limiting for all it contains. With this setting I went to a milonga, not knowing what this would do to my dancing and to my dance partners. My energy seemed to sweep me off my axis and out of the curves, my dance partners were quite busy keeping me on line. I perceived every small impulse as through a magnifying glass and reacted accordingly. Now that I think of it - my smaller dance partners were most troubled. I am a tall woman, but not a giantess. During this milonga I had the opportunity to dance with several smaller men and it were these men I gave the most trouble. Already, they had difficulty spying past me to see where to go. But then I was not upright enough, bending down a bit and missed the lead through the chest and touch of the head. I probably should have tried to find a comfortable open embrace but somehow did not find the right distance. Plus not enough balance, plus not enough grounding... My partners had a hard time. One jokingly commented that he would have to go do some fitness training to be able to cope with me. Ay ay ay, Catwoman! Return home and work on your balance! And next time maybe bring out your surplus energy before you go dancing.

4 Kommentare:

  1. hihihi.
    Ich kenne da einen Freund, der ist auch dafür berüchtigt mit zu viel Energie in die Tänze zu gehen und Damen zu verschleißen.
    Der ist Extremjogger und es geht immer dann am Besten in der Milonga, wenn er am Tage seine 10 KM gelaufen ist, dann ist er abend relaxter.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, wir haben alle schon solche Nächte erlebt! Danke für die nachvollziehbare Beschreibung!

    AntwortenLöschen
  3. Grins - danke für die Anteilnahme, werte Herren! Versuche mich das nächste Mal VOR der Milonga auszupowern.

    AntwortenLöschen
  4. Mir ist da Phänomen der an mir zerrenden Dame sehr wohl bekannt.

    Ist die Dame zierlich, dann kann ich das eventuell mit meinen 82 kg noch kontrollieren.
    Wenn sie nicht so ganz zierlich sind, dann wird es kompliziert.

    Ist der Unterschied im Tanzniveau groß genug, dann sage ich auch mal was, weil dabei dann niemand das Gesicht verliert und weil es mir auch um meine Gesundheit geht.
    Denn es geht mir übel auf den Rücken und auf die inzwischen sehr empfindlichen Füße, die meine Achse -aus der ich ständig gezogen werde- stabilisieren müssen.

    Ist der Unterschied im Tanzniveau nicht so groß (Obwohl er es eigentlich ist, denn sonst würde nicht so an mir gezerrt werden), dann wird es komplizierter.
    In der Regel versuche ich die Tanda ordentlich zu Ende zu bringen und der Dame in Zukunft aus dem Wege zu gehen.

    Warum ich das jetzt so ausführlich beschreibe?

    Weil ich heute Abend tanzen gehe werde und dort sitzen mehrere Damen, mit denen ich diese Erfahrung gemacht habe. Und sie sind nett und es ist schwierig ihnen immer wieder aus dem Weg zu gehen, daher gehe ich damit schwanger es tatsächlich anzusprechen.

    Wobei, wenn das mit dem Ansprechen daneben geht, dann hat sich das mit demn Tandas in Zukunft ja auch erledigt ;-)

    AntwortenLöschen