Is tango easy or terribly hard? A graphic artist goes on an adventurous trip into the world of
the tango - discovering, laughing, struggling,despairing, learning. Can I tango? Maybe!

Dienstag, 19. März 2013

Twice Dissociated


Two aspects of dissociation


Eine spannende Beobachtung für mich ist die Tatsache, dass im Tango der Körper in der Mitte, im Bauchraum also, geteilt wird. Alles oberhalb dieser Trennung strebt nach oben, als wäre man am höchsten Punkt des Kopfes aufgehängt. Das macht einen graden Rücken, eine offen Brusthaltung und empfänglich für die Führung des Partners. Und natürlich produziert dies die typisch "stolze" Haltung des Tangos. Alles unterhalb dieser Trennung im Bauchraum strebt nach unten, die Beine sind locker und schwer, die Fußballen als wären sie magnetisch und würden vom Boden angezogen. Auch der Beckenboden fällt schwer nach unten. Ich stelle mir manchmal vor, ich hätte eine Art Akkordeon-Zieharmonika im Bauchraum, die ich beliebig bewegen kann.

Dieses Bild hilft mir auch beim zweiten Teil der Trennung, der "Torsion". Derweil der Oberkörper zum Partner ausgerichtet bleibt, führt der untere Teil des Körpers ein eigenes Leben und dreht sich unabhängig vom Oberkörper nach rechts und links, wie z. B. beim Ocho. Das ist eine ungewöhnliche Bewegung, die ich immer wieder üben muss. Aber nur diese Trennung und Bewegungsfähigkeit gibt den Beinen dann den wunderschönen Tango-typischen Freiraum.

Oben und Unten getrennt und doch vereint auf dem Weg zur idealen Tango-Haltung.

It is quite astonishing for me to see that Tango divides the body into two parts right in the middle, in the stomach area. Everything above the stomach is orientated upwards, as if was attached to a string at the highest point of my head. This assures a straight back and an open chest, which is important for leading and following. And evidently, it creates the typically "proud" bearing of a tango dancer. Everything below the stomach is orientated downwards, hip and legs are heavy, the balls of the feet seem to be magnetic and cling to the floor. I sometimes imagine having an accordion bellows in my stomach area, allowing for all sorts of dissociations.

And exactly in "dissociation", this image helps me a lot too. While the upper part of the body stays strictly orientated towards the partner, the lower part moves and turns independently, for example in the Ocho. This is a very unusual movement I have to practice again and again. But only this dissociation allows the legs and feet to move as expressively and beautifully as is typical in Tango.

My body dissociated, an accordion bellows in the stomach, I happily strive on on my way to the ideal Tango posture. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen