Is tango easy or terribly hard? A graphic artist goes on an adventurous trip into the world of
the tango - discovering, laughing, struggling,despairing, learning. Can I tango? Maybe!

Mittwoch, 6. März 2013

Stumbling and Flying


Eine Milonga in der Provinz. Hier begann vor zwei Jahren meine Lust, Tango tanzen zu lernen. Denn während unten im Saal ein Mal im Monat die Tische und Stühle beiseite geschoben wurden und Tango-Musik durch den Raum schwebte, probte oben im Saal mein Orchester. Nach jeder Probe blieb ich unten hängen und schaute zu, wie sich die Tanzpaare geschickt durch den kleinen Raum bewegten, genoss die Musik und spürte der Sehnsucht in mir nach.

Gestern war wieder Probe. Und Milonga. Schon während des zarten Haydens war es schwer, den rollenden Beat des Tangos, der nach oben drang, zu ignorieren. Kaum war die Probe vorbei, zog ich meine Tanzschuhe an und gesellte mich in die Milonga. Und tanzte tatsächlich das erste mal "öffentlich" jenseits der Räume von Tangonido! Was soll ich sagen – plötzlich lief gar nichts mehr. Ich war schon alleine froh, nicht auf Füße zu treten oder gar zu stolpern. Das ist wie wenn man still in seinem Kämmerlein sein Instrument übt und dann zum Lehrer kommt – plötzlich klappt keine Passage mehr und man macht Fehler an Stellen, an denen man das nicht für möglich gehalten hätte. Nun, so war es, und da ich das ja zu genüge vom Instrument spielen kenne, irritierte es mich auch nicht über die Maßen.

Dies ist kein Blog über Superwoman (auch wenn manchmal ein wenig über Catwoman), sondern einer über mein Lernen. Und da gehört vor allem und essentiell das Stolpern und Straucheln dazu. Alles fühlte sich plötzlich anders an. Ich stolperte etwas aufgeregt durch den Raum, fand die Stimmung wunderbar und genoss es, mitten drin zu sein. An Schweben oder Gleiten nicht zu denken. Ich hatte auch endlich die Gelegenheit, mit einem anderen Tänzer als meinem Tanzlehrer zu tanzen und ertappte mich bei einem erstaunten Gefühl, dass das überhaupt funktioniert. Erfahrener Tänzer der er war, bugsierte er mich sicher durch den Raum. Und das war manchmal schon ein kleines Bisschen wie Fliegen...


A milonga in a province town. Two years ago, my yearning to learn to dance tango was triggered here. While once a month the chairs and tables were moved to the side and tango music began to float through the lower hall, my orchestra rehearsed in the upper rooms. After each rehearsal, I got stuck in the milonga, watching the dancers, enjoying the music and feeling the yearning grow inside.

Yesterday again the orchestra rehearsed. And yesterday again was milonga. Already while rehearsing the delicate Hayden it was difficult to ignore the rolling tango beat permeating through the walls. Once the rehearsal was over, I put away my instrument and on my dancing shoes and mingled into the milonga. And indeed, I danced "publicly" for the first time outside the walls of Tangonido! Alas – suddenly everything was different and the most simple things did not work. I was happy not to stumble or tread on anyones feet. It's like when you practice your instrument at home and then play for the teacher – suddenly the well rehearsed passages don't work and you make mistakes in previously absolutely carefree passages. Well, since I am aware of this effect through my learning and teaching of music, I was not so terribly irritated. Still, everything felt different.

This is not a blog about Superwoman (even though sometimes a little about catwoman), but about my learning. Stumbling and tripping are an essential part of every learning process. Excited and stumbling, I moved through the room, enjoyed the atmosphere and was glad to be right there. Certainly not a notion of  floating or gliding. And finally I had the opportunity to dance with someone else but my teacher. I had to smile about my astonishment  – it actually did work! He was an experienced dancer in my size (I am rather tall), and moved me around the room expertly. And that felt at certain moments a little like flying... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen